Ausflug nach Heilbronn

22. November 2021

Es war ein Ausflug der ganz besonderen Art. Umgeben von Corona und die ständige Unsicherheit, was darf mit SchülerInnen in dieser Zeit unternommen werden, ging es am 18.11.21 nach Heilbronn. Dies war eine sehr gute Entscheidung  für die Schülerinnen und Schüler der MINT AG.  15 Schüler aus der 7.Klasse machten sich auf den Weg in die Experimenta. Zu sehen gab es eine sehr bewegende interaktive Ausstellung. Dabei durfte jeder selber aktiv werden und seine Fertigkeiten schulen. Interessante Themen wie StoffWechsel (wirft einen Blick auf die Natur der Dinge) und KopfSachen (lässt die Welt auf eine einzigartige Art erleben) durften durchlaufen werden.  Allein die Ausstellung hätte so den ganzen Tag dauern können, aber die Schüler sollten auch noch handwerklich Aktiv werden. Nach der faszinierende und kurzweiligen Ausstellung ging es um 14 Uhr ins Experimenta-Labor und jede Schülerin und jeder Schüler baute eine Handkurbellampe. Die 15 Schüler fertigten mit riesiger Begeisterung und kamen alle zu tollen Ergebnissen. Nebenbei lernten sie noch wichtige Theorie zur Energiebereitstellung. Wenn der Tag doch etwas länger in den Abend ging, war es ein schöner gemeinschaftlicher Ausflug, mit viel Spaß und netten persönlichen Erlebnissen.

Genau das haben wir als Schule in letzter Zeit schwer vermisst.