Bienvenue à Mühlacker: Französische Schülerinnen und Schüler zu Gast an der Mörike-Realschule

4. April 2023

Vom 20. bis 24. März 2023 fand die deutsch-französische Schülerbegegnung an der Mörike-Realschule in Mühlacker statt. 21 französische Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte des Collège Roger Salengro in Charleville-Mézières verbrachten fünf Tage mit ihren Austauschpartnern der Mörike-Realschule Mühlacker.

Die Idee des Austausches begann lange vor der Corona-Pandemie durch die Lehrerinnen Christine Leyerle (Mühlacker) und Emilie Schwartz (Charleville-Mézières). Zunächst gab es mehrere digitale Austauschprojekte, die über die eTwinning-Plattform der EU liefen. 2019 dann das erste Treffen in Trier, nun in der Partnerschule in Mühlacker.

Bereits seit Anfang des Schuljahres lernten sich die Schülerinnen und Schüler in Videokonferenzen kennen und erfuhren mehr über den Alltag und die Freizeitaktivitäten der anderen.

Am erstem Begegnungstag in Deutschland lernten sich dann alle durch interkulturelle Spiele kennen. Die Schülerinnen und Schüler der Mörike-Realschule besuchten ihre Austauschpartner in deren Unterkunft in der Jugendherberge Pforzheim-Weißenstein. Dort erarbeiteten sie ein gemeinsames Pizzarezept für den Abschlusstag und erstellten eine Einkaufsliste.

Am darauffolgenden Tag lernten die französischen Teilnehmenden Mühlacker kennen. Dort gingen alle gemeinsam im Supermarkt für das Pizzabacken am Donnerstag einkaufen. Im Anschluss fand ein Klosterbesuch in Maulbronn mit zweisprachiger Führung und Brot- und Seifen-Workshop statt.

Mittwochs ging es ins Naturkundemuseum nach Karlsruhe. Ein anschließendes Picknick im Schlossgarten bei Sonnenschein, verschiedene Sprachanimationen sowie eine Selfie-Tour in deutsch-französischen Gruppen vervollständigten den Tag.

Am Donnerstag durften die französischen SchülerInnen endlich ihre Austauschpartner im Unterricht begleiten. Zum Abschluss fand ein gemeinsames Pizzabacken in deutsch-französischen Gruppen statt.

Neben der interkulturellen Erfahrung und der Erweiterung des Wortschatzes wurden vor allem sprachliche Hemmungen abgebaut. Der digitale Austausch vor der Schülerbegegnung mithilfe der Teletandem-Plattform des deutsch-französischen Jugendwerks schulte nicht nur die Medienkompetenz der Teilnehmenden, sondern ermöglichte ein offenes Aufeinanderzugehen der deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler beim Treffen in Mühlacker. Dies führte dazu, dass während der Begegnung viele Kontakte vertieft und neue Freundschaften geschlossen wurden. Einem Besuch in Frankreich im nächsten Schuljahr steht also nichts im Wege.

Sarah Schweitzer