Die Klasse 9e bei den Windrädern in Straubenhardt

Am Montag, den 04.10.2021 um 7:30 Uhr, unternahm die Klasse 9e der Mörike Realschule aus Mühlacker mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lutz und ihrer Physiklehrerin Frau Leyerle ihren ersten, gemeinsamen Ausflug in den Windpark in Straubenhardt. Um Punkt 7:30 Uhr trafen wir uns alle vor dem Haupteingang der MRS. Von dort aus stiegen wir alle gemeinsam in den kleinen Bus, der schon vor der Schule auf uns wartete. Nach einer einstündigen Busfahrt, kamen wir endlich in Straubenhardt an. Dort mussten wir als erstes unsere Regenschirme aufspannen, da es in Strömen regnete. Glücklicherweise hatten alle warme und regenfeste Kleidung dabei, da es mit der Zeit auch ziemlich kalt wurde. Auf dem Busparkplatz wurden wir freundlich von Herrn Helmut Andrä empfangen, der uns eine Führung durch den Windpark geben sollte. Organisiert wurde der Ausflug vom Regionalverband der Region Nordschwarzwald. Zuerst betrachteten wir die riesigen Windräder nur aus der Ferne und Herr Andrä erklärte uns die wichtigsten Fakten über die Windräder, sowie die erneuerbaren Energien. Beispielsweise, dass das mächtige Windrad bis zum Maschinenhaus 142 Meter hoch und bei der obersten Spitze des Rades knapp 200 Meter hoch ist.

Nachdem uns die wichtigsten Punkte erklärt wurden, gingen wir näher an das erste Windrad heran. Dort angekommen erzählte uns Herr Andrä, was es für mögliche Kriterien von einem Windrad gibt. Die da wären, dass es eine Gefahr für Flugzeuge, Helikopter und Tiere wie zum Beispiel Vögel darstellt. Außerdem beschweren sich Kritiker über den „Lärm“, den die großen Windräder verursachen. Anschließend erzählte er uns, dass der Bau der Windräder sehr lange dauert und sehr aufwendig ist. Es werden riesige Lastwägen benötigt, die das Windrad in drei Einzelteilen zerlegt anliefern. Im Windpark in Straubenhardt gibt es insgesamt 11 Windräder. Da sie aber mit großem Abstand voneinander stehen müssen, konnten wir nicht alle aus der Nähe betrachten. Aber wir gingen noch zu einem zweiten Windrad, das mit einer kurzen Wanderung durch den matschigen Wald zu erreichen war. Während uns Herr Andrä weitere Informationen über die Windräder gab, machten einige von uns eine kurze Essenspause. Herr Andrä erzählte uns, dass ein einziges Windrad circa 3,5 Millionen Euro kostet und sich durchschnittlich mit zwölf Umdrehungen pro Minute dreht.

Dann war unsere interessante Führung auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg zum Bus. Dort angekommen, verabschiedeten wir uns von Herrn Andrä und fuhren mit dem Bus wieder zurück nach Mühlacker. Um 11 Uhr, pünktlich zur großen Pause, kamen wir an der Mörike Realschule an. Dort hatten wir dann noch die letzten beiden Stunden Mathematik und Englisch Unterricht. Am Ende des Tages waren alle zwar etwas durchnässt, aber wir wussten jetzt sehr viel mehr über die Windräder und die erneuerbaren Energien. Hiermit bedanken wir uns für die tolle Führung bei Herrn Helmut Andrä.

S.B. (9e)