Endlich wieder Klassenfahrt: Berlin, Hamburg und München – Abschlussklassen der MRS unterwegs

17. Mai 2022

Nach zwei Jahren Corona war es endlich wieder möglich: Die Abschlussklassen der Mörike-Realschule konnten ihre traditionellen Studienfahrten durchführen. Über viele Jahre war London das gemeinsame Ziel aller Realschulabschlussklassen in Mühlacker, doch aufgrund der unsicheren Corona-Lage beschränkten sich die Organisatoren im Vorfeld auf Ziele in Deutschland. Und tatsächlich war erst Ende März klar, dass die Fahrten möglich sein werden und umso größer war dann die Freude bei Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften, als es endlich losgehen konnte.

Jeweils zwei Klassen besuchten Berlin und München, eine Klasse die Hafenstadt Hamburg. Auf dem abwechslungsreichen Programm standen neben den Hauptsehenswürdigkeiten der Städte auch wichtige geschichtliche Punkte: So besuchten die Münchner Gruppen das ehemalige Konzentrationslager Dachau und die Hamburger Gruppe das ehemalige KZ Neuengamme. In Berlin boten neben den NS-Gedenkstätten und dem Reichstag auch ein Zeitzeugengespräch an der ehemaligen Berliner Mauer wichtige historische Einblicke. Aber auch Kultur und Unterhaltung kamen nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler in München waren unter anderem auch in den Bavaria Filmstudios, im Sea Life und in der Allianz-Arena unterwegs.

Klasse 10b in Berlin
Klasse 10d in München