1. Im Zentrum unserer Schule steht die Achtung der Würde jedes Einzelnen, getragen von Verständnis und einem respektvollen Umgang miteinander.
  1. Wir begleiten unsere Schüler auf dem Weg des Erwachsenwerdens, indem wir sie zu toleranten, leistungsbereiten und verantwortungsbewussten Menschen erziehen.
  1. Wir sind uns einig, dass ein gemeinsamer Bildungs- und Erziehungsauftrag Lehrer, Schüler und Eltern verbindet.
  1. Wir wollen in einem Klima von Offenheit und Vertrauen das Wir-Gefühl unter Einbeziehung individueller sowie kultureller Unterschiede nach innen und außen mit Leben füllen.
  1. In einer angstfreien Atmosphäre fördern wir soziale, methodische, personale und fachliche Kompetenzen.
    Wir erwarten von den Schülern die Bereitschaft sich in die Lernprozesse konstruktiv einzubringen und von den Lehrern einen abwechslungsreichen und gerechten Unterricht. Wir wollen zusammen eine gemeinsame Ebene finden.
  1. Die Schulleitung schafft gute Rahmenbedingungen für das Leben, Lernen und Lehren an der Mörike-Realschule.