MRS für zwei Französischprojekte mit eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet

10. November 2021

Die Mörike-Realschule Mühlacker ist gleich für zwei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Sie erhielt für „Bonjour les voisins! Découvrons la France et l’Allemagne“ und „Oh la la – Ach je!“ von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte.

Beide Projekte wurden im vergangenen Schuljahr – gemeinsam mit dem Collège Roger Salengro in Charleville-Mézières durchgeführt. Durch die digitale Zusammenarbeit erweiterten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse sowie die interkulturelle Kompetenz.

Im Projekt „Bonjour les voisins! Découvrons la France et l’Allemagne“ haben sich Französischschülerinnen und -schüler der Klassenstufe 9 mit dem Thema „Deutsch-französische Freundschaft“ beschäftigt. Mit Neugier, Fantasie und großem Engagement schafften es die beiden Partnerschulen während strikter Corona-Restriktionen zu ihren Partnern zu reisen – nämlich virtuell.

Die Französischschülerinnen und -schüler der achten Klasse erhielten in ihrem Projekt „Oh la la – Ach je!“ ebenfalls interessante Einblicke in ihr Nachbarland. Sie tauschten Briefe und Fotos mit ihren Partnern in Charleville-Mézières aus, berichteten aus ihrem (Schul-) Alltag und verfassten online in deutsch-französischen Teams fantasievolle Geschichten.