Schüler der MRS erfolgreich beim Informatik-Biber

25. Februar 2019

Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto? Wie muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann? Mit welcher Linie startet Johannes in Biberstadt zu seiner Fahrt in den Zoo? Und welches Eishörnchen stammt nicht aus der Eisdiele „Al Goritmo“?

Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich.Dieses Jahr haben weltweit 373.000 Schülerinnen und Schüler am Informatik-Biber teilgenommen.
Auch die MRS war mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern aus den Klassenstufen 5 und 7 im Rahmen des IT-Unterrichts dabei.
Um die Aufgaben bewältigen zu können, benötigen die Teilnehmer logisches und strukturelles Denken sowie ein hohes Maß an Konzentration und Durchhaltevermögen. „Das digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft. Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern, als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der MRS haben die Aufgaben mit großer Motivation und viel Ehrgeiz gemeistert. Einige von ihnen haben dabei in ihrer Altersgruppe überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt. Diese werden die MRS am landesweiten Jugendinformatik-Wettbewerb