Das soziale Lernen ist eine wichtige Säule des Schulcurriculums.

Die sozialen und personalen Kompetenzen werden an der MRS im Unterricht und in Projekten in vielfältiger Weise eingeübt und gefördert. Zum Beispiel: Schülerpausendienst, Klassendienste, Buchvorstellungen, Vorlesewettbewerb, gemeinsame Experimente in BNT, kooperative Teamspiele in Sport, Kompetenzanlayse Profil-AC und Berufsorientierung, Jugend debattiert, Musical-Projekt, Schulsanitätsdienst, Betreuung der Schülerbücherei, Erstellen der Abschlusszeitung in Klasse 10, Pausenspiele, …

In systematischer Weise werden diese Kompetenzen im Rahmen des Kompetenzcurriculums für alle verbindlich eingeübt – sei es integrativ im Unterricht oder gezielt an Methodentagen.

Soziales Lernen – Gewaltprävention – Klassenrat

In den letzten Jahren haben sich besonders die Projektgruppen „Anti-Mobbing“ und „Klassenrat“ um diesen Bereich gekümmert. Dabei lag in Folge der Ereignisse von Winnenden ein besonderer Schwerpunkt auf dem Bereich der Gewaltprävention. Fest im Schulalltag verankert wurden:

• Klassenrat in Klasse 5 bis 7
  • Klassenratsmoderatorenausbildung in Klasse 6
  • Musketierprojekt mit der Einführung in die Stopp-Regel in Klasse 5
  • Projekt „Herausforderung Gewalt“ in Kooperation mit der Präventions-Polizei
  • Bussicherheitstraining
  • „Kids online“ in Kooperation mit der Präventions-Polizei
  • Durchführung des Klassenrats durch Schüler-Klassenratsmoderatoren in Klasse 7

Auf der Schul- und Lehrkraftebene:

• Anti-Mobbing-Leitfaden: An wen kann ich mich wenden?
  • ausgebildete Lehrkräfte als Mobbingberater
  • Gesprächsleitfaden zum Umgang mit Konflikten
  • Schulkleidung (freiwillig)

Mit dem Motto „stark.stärker.WIR.“ setzen die Schulen in Baden-Württemberg sukzessive ein neues, übergreifendes Präventionskonzept um. Dieses umfasst die Gewaltprävention, die Suchtprävention und die Gesundheitsförderung. Seit dem Schuljahr 2012-13 gehören wir zu den Modellschulen, die an dem Präventionskonzept „stark.stärker.WIR“ mitarbeiten. Wir sehen in diesem Konzept eine weitere gute Möglichkeit, unseren Leitbildsatz 1 – wir achten die Würde jedes Einzelnen, getragen von Verständnis und einem respektvollen Umgang miteinander – konkret werden zu lassen.

Für weitere Fragen stehen euch

• unsere Verbindungslehrkräfte