Verdiente und allseits beliebte Pädagogin an der Mörike-Realschule Mühlacker verabschiedet: Angelika Höll geht in den Ruhestand

3. August 2022

Nach 43 Jahren an der Mörike-Realschule wurde am letzten Schultag vor den Sommerferien mit Angelika Höll eine Lehrerin in den Ruhestand verabschiedet, die Generationen von Schülerinnen und Schülern aus Mühlacker und Umgebung zur Mittleren Reife geführt hat. Zur Verabschiedung kamen nun auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, von ihrer ersten Abschlussklasse bis hin zur letzten in diesem Jahr, und überraschten sie mit Rosen zum Abschied.

Die Englisch- und Französisch-Lehrerin Angelika Höll hatte ihren Dienst an der Schule nach dem Studium in Heidelberg 1979 angetreten und ihr ganzes Berufsleben an der MRS verbracht – sie hätte schon vor Jahren in den Ruhestand gehen können, war aber noch so voller Energie und Tatendrang, dass sie noch einige Jahre „dranhängte“ und bis zuletzt ein Vorbild an Disziplin für alle gewesen sei, so Schulleiterin Andrea Maisel in ihren Abschiedsworten. Sie habe sich immer mit großem Einsatz und Herzblut für die Bildung der Kinder und Jugendlichen engagiert und war nach ihren Worten „die Englischlehrerin der MRS“. Über Jahrzehnte habe Angelika Höll die legendären Abschlussfahrten nach London organisiert, erst die Corona-Pandemie stoppte vor zwei Jahren diese Tradition der MRS.

Auch mit Frankreich-Fahrten, Abschlussprüfungen in zwei Hauptfächern, bilingualem Unterrichten in Geografie, mit der Business-Englisch-AG und mit vielem mehr habe Angelika Höll die Schule geprägt. Für sie sei nie ein Schulwechsel infrage gekommen, was vor allem auch an dem tollen Kollegium gelegen habe, wie sie bei der Verabschiedung betonte.

Schulleitung und Kollegium bedankten sich mit vielerlei Präsenten, einer Modenschau und musikalischen Beiträgen bei ihr.