Vorlesewettbewerb 2019 an der MRS – Schulsieger: Ediz Gürleyen

14. Dezember 2019

Zu einem Lesevergnügen der besonderen Art trafen sich am 11.12.20 die Klassensieger und Klassensiegerinnen aller sechsten Klassen der Mörike-Realschule in der Stadtbücherei Mühlacker. Nacheinander trugen Lea Scheible (6a), Jacob Deimel (6b), Emma Dietrich (6c) und Ediz Gürleyen (6d) den Zuhörern gekonnt und mit großer Sicherheit Passagen aus ihrer Lieblingslektüre vor. Beim zweiten Durchgang mussten die Schülerinnen und Schüler in umgekehrter Reihenfolge einen unbekannten Text vorlesen. Auch diese Vorträge gelangen gut und die Jury, die sich aus der Bibliotheksleiterin Claudia Heiler, ihrer Stellvertreterin Heidrun Fink, Realschulkonrektorin Andrea Maisel und Sonja Wein als letztjährige Teilnehmerin zusammensetzte, musste nun den Sieger bestimmen.
Zum Schulsieger wurde einstimmig Ediz Gürleyen gekürt, der die Zuhörer mit einer Textpassage aus „Young Agents“ von Andreas Schlüter in seinen Bann zog und sich über großen Beifall freuen konnte. Er erhielt einen von Buch-Elser gestifteten Buchpreis und wird die Mörike-Realschule im Februar beim Regionalentscheid auf Kreisebene vertreten. Alle vier Klassensieger erhielten für ihre Leserfolge auf Klassenebene ebenfalls einen Buchgutschein.