Zwei MRS-Schülerinnen wurden zum Mädchen-Informatikforum 2022 eingeladen

6. Juli 2022

Nach unserer Teilnahme beim Jugendwettbewerb Informatik wurden wir zum Mädchenforum Informatik auf die Burg Liebenzell eingeladen. Am Donnerstag, den 26.05.2022, begann unsere Zeit in Bad Liebenzell. Nach einem Kennenlernspiel erfuhren wir wichtige Informationen über das Mädchenforum Informatik. Anschließend erzählten uns Frauen, die im IT-Bereich tätig sind, von ihren Berufen und ihrem Weg dorthin. Sie unterstützen die Veranstaltung, um Mädchen zu motivieren, einen MINT-Beruf zu erlernen.

Während der vier Tage haben wir viel programmiert. Wir nutzen die Programmiersprache Python. Diese war ganz neu für uns – bisher haben wir nur mit vorgefertigten Blöcken programmiert und mussten uns in die neue Sprache reindenken. Daher fingen wir mit den Einführungsaufgaben an. Alle Betreuerinnen waren sehr hilfsbereit und haben uns alles erklärt, wenn wir Fragen hatten.

Am Freitag fand eine Videokonferenz mit zwei Programmierern statt. Sie ließen uns ihre App ausprobieren, die noch nicht veröffentlicht war. Dabei haben wir viel über das Programmieren gelernt. Anschließend versuchten wir uns an den alten kniffligen Aufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik.

Am letzten Tag stellten wir die Wettbewerbsaufgaben fertig. Alle Teilnehmerinnen bekamen am Ende der Veranstaltung ein T-Shirt. Außerdem machten wir ein Gruppenfoto zur Erinnerung.

Wir haben beim Mädchenforum Informatik sehr viel gelernt und hatten dabei auch noch das Glück, uns mit anderen Mädchen, die sich ebenfalls für IT, das Programmieren und die MINT-Berufe interessieren, auszutauschen. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Organisatoren und den Betreuerinnen des Mädchenforums in Bad Liebenzell bedanken. Außerdem geht ein großes Dankeschön an unsere IT-Lehrerin, die uns das alles ermöglicht hat.

Lea und Sonja, Wahlfach Informatik Kl. 8,  2021/2022