Abschlussfeiern an der MRS: Herausragende Leistungen werden gewürdigt

22. Juli 2022

Im Mittelpunkt der Abschlussfeiern für die fünf Abschlussklassen an der Mörike-Realschule Mühlacker stand in der vergangenen Woche die Würdigung herausragender Leistungen der Schulbesten.

Stian Adam aus der Klasse 10d erhielt als Schulbester einen Preis mit einem Schnitt von 1,0, einer Leistung, die auch in anderen Jahrgängen nur sehr selten erreicht werden konnte. Er erhielt auch die Preise als Schulbester in den Fächern Deutsch, Informatik, und Technik.
Ihm folgte mit einem Schnitt von 1,1 Hendrik Rescheleit aus der Klasse 10c, der auch die Preise für Englisch und Evangelische Religion erhielt, Paul Heinrich aus der Klasse 10e mit 1,2 und dem Sozialpreis sowie Diae Alhousin aus der Klasse 10d mit 1,2 und dem Preis für die beste Leistung in Mathematik.
Mit letzterem steht ein Schüler mit an der Spitze, der vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse aus Syrien nach Deutschland gekommen war und es innerhalb kurzer Zeit über die Vorbereitungsklasse der MRS bis zur Mittleren Reife geschafft hat. Er wird wie auch Stian Adam, Hendrik Rescheleit und Paul Heinrich nun über ein berufliches Gymnasium das Abitur anstreben.
Wie Rektorin Andrea Maisel in ihrer Festrede betonte, sei es besonders bemerkenswert, dass diese Schüler sich neben ihrer Leistungsstärke in der Schule auch in verschiedenen Bereichen engagiert und Mitschüler unterstützt haben.

Soziale Kompetenzen seien mindestens genauso wichtig wie fachliches Wissen, so Maisel.
In allen Abschlussklassen wurden deshalb auch die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die sich im sozialen Bereich wie beispielsweise dem Schulsanitätsdienst engagiert hatten.
Insgesamt absolvierten 96 Schülerinnen und Schüler in vier zehnten Klassen die Mittlere Reife und 22 Schüler in Klasse 9 den Hauptschulabschluss.
Besonders dankte die Schulleiterin den Eltern und allen Lehrkräften, die die Absolventen begleitet haben. Mit auf den Weg gab Andrea Maisel den Jugendlichen den Spruch des schottischen Schriftstellers und Historikers Thomas Carlyle, „Die Zeit sind schwierig? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.“ Es gelte mit Mut und Kraft auch in den aktuell schwierigen Zeiten nach guten Lösungen und Alternativen zu suchen, „jeder in seinem Bereich“, so Maisel.

Die Schulband unter Leitung von Björn Koschnike umrahmte die Feiern in bewährter Weise und viele Schülerinnen und Schüler fiel es sichtlich schwer, sich nun endgültig von ihrer Schule zu verabschieden.

Stian Adam erhält sein Zeugnis als Schulbester mit einem Schnitt von 1,0!